Jugendprobe

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene musizieren gemeinsam in unserem Jugendorchester.

Hier treffen junge Instrumentalschüler, die vielleicht erst wenige Stücke auf ihrem Instrument nach Noten spielen können, auf erfahrenere junge Musiker, die teilweise schon im Hauptorchester mitspielen.

Am Anfang ist es noch gar nicht so einfach, gemeinsam im selben Rhythmus zu spielen und dann auch noch die richtigen Töne „zu erwischen“.

Sich dabei gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu lernen, auch aufeinander zu hören und Spaß zu haben an der Musik, soll bei uns im Vordergrund stehen.
Fehler zu machen ist normal und ausdrücklich erlaubt.

Natürlich wollen wir mit den einstudierten Stücke auch bei passenden Gelegenheiten auftreten.
Anfragen dazu nehmen wir gern entgegen.
Gerne kooperieren wir auch mit Musiklehrern, Schulen usw.

Unsere gemeinsamen Proben finden statt:

Samstags, von 13:00 bis 15:00 Uhr im Jugendzentrum Lohmar

Musikjugend im Jugendzentrum

13:00 – 14:00 Uhr
Die ersten Grundlagen und einfachen Melodien,
in einer Gruppe mit anderen und von anderen spielen lernen

14:00 – 15:00 Uhr
Probe des Jugendorchesters
15:00 – 16:00 Uhr
Freizeit verbringen, Instrumente ausprobieren